Freitag, 8. Februar 2013

Biergarten-Gemütlichkeit @ its best

Zu einem richtigen Biergarten gehören nicht nur schöne Biertische und Bierstühle, sondern eine ganze Reihe von Umständen, welche sich nicht einfach mal so zusammenkaufen lassen. Am Anfang steht natürlich das Kaiserwetter. Wir haben zwar schon alles versucht, aber Petrus scheint sich nicht mit einer Maß bestechen zu lassen. Auch die Menschen selber spielen natürlich eine Rolle, vielleicht sogar die größte. Ohne sie wäre alles gar nichts und deshalb ist die Stimmung entscheidend, welche Sie in den Garten mitbringen. Dazu bedarf es keiner traditionellen Verkleidung. Ich habe schon in Biergärten gesessen, wo der Anteil an Anzügen höher war als in der nächsten Sparkasse.

Biergarten1

Was ich ebenfalls im Laufe der Jahre herausgefunden habe ist, dass Musik nicht unbedingt benötigt wird, um Stimmung entstehen zu lassen. Die Leute kommen schließlich, um etwas im Freien zu unternehmen, und da wirkt Musik nicht immer natürlich. Live ist das natürlich etwas anderes. Wenn die Leute sich bei bestem Wetter an einem Wochenendabend zu uns setzen und das Stimmengewirr hohe Pegel erreicht, die lautes Reden notwendig machen, um überhaupt seinen Nachbarn verstehen zu können, dann konserviert eine schöne Melodie diese Stimmung sehr gut.

Meine eigene Auffassung ist ja, dass die Leute diese laute Gelegenheit gerne nutzen. Nicht, weil sie gerne ihre Stimmbänder belasten wollen, sondern, um näher aneinander heranrücken zu müssen. Urgemütliche Biertische, Biergartenstühle und Bänke können plötzlich nicht eng genug sein und dabei bieten wir eben die passende Unterstützung. Aber natürlich gibt es da auch noch die hellen Spätsommernachmittage, an denen jeder gedämpft redet und viele das Gesicht ein letztes Mal in die Sonne recken. Diese Tage sind genauso typisch und für mich persönlich mit die schönsten. Wir verdienen dann zwar ausschließlich am Kaffee, aber das ist fast egal. Die Atmosphäre gleicht hier alles aus.

Selbst der Herbst hat seine Highlights: Familien, die es sich in kleinen Gruppen auf den Bierzeltgarnituren von Biga gemütlich machen, eingehüllt in dicke Jacken und ihren Kindern beim Spielen zuschauend. Ganze Generationen sitzen hier versammelt und genießen Kuchen, den wir zu dieser Zeit selber backen. Apropros Essen...auch dieses ist ein Grund dafür, dass sich unsere Gäste bei uns so richtig wohl fühlen. Grundsätzlich gibt es zu jeder Zeit immer alles. Allerdings richtet sich die Karte auch nach der Jahreszeit. Im Sommer achte ich darauf, dass das zum Grillen verwendete Fleisch frisch ist.

Wir haben Verträge mit einer mittelständischen Schlachterei abgeschlossen, die speziell nach unseren Wünschen schlachtet. Das betrifft natürlich vor allem die Marinade und Wurstmischung, welche mit meiner Hilfe extra entworfen worden ist. Auch was das Gepäck anbelangt, haben wir eine Bäckerei, die und exklusiv beliefern darf, zumindest was einen Teil des Kuchens und die Torten angeht. Im Großen und Ganzen sind dies die Zutaten für einen perfekten Besuch im Biergarten, egal zu welcher Zeit des Jahres.

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren